Anforderung

Tourenbewertung, technische und konditionelle Anforderung und Packliste

Im Bergsport besteht ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko (Absturz, Lawinen, Steinschlag, Spaltensturz, Kälteschäden usw.). Das alpine Restrisiko muss jeder von Euch selbst tragen. Auch müsst Ihr beachten, dass im Gebirge zum Teil nur in sehr eingeschränktem Umfang Rettungs- und Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Kleinere Verletzungen können daher bereits schwerwiegende Folgen haben. Hier wird von Euch ein erhebliches Maß an Eigenverantwortung und Umsicht, eine angemessene eigene Veranstaltungsvorbereitung, aber auch ein erhöhtes Maß an Risikobereitschaft vorausgesetzt. Da bei jeder Tour immer noch Reserven vorhanden sein müssen, solltet Ihr bei keiner der Veranstaltungen an Eure physischen oder psychischen Grenzen kommen. Bitte setzt Euch deshalb unbedingt mit den Anforderungen und Risiken der Touren auseinander.

Die unten genannten Schwierigkeits- und Konditionsbewertungen geben Euch nur einen groben Überblick über die Anforderungen der Touren. Für weitere Fragen zu den Touren, setzt Euch vor einer Anmeldung mit den Guides in Verbindung.

Bei allen Skitouren und Schneeschuhtouren sind die Mitnahme und das Beherrschen der Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel) Pflicht. Von uns werden nur noch digitale 3-Antennen-Geräte akzeptiert. Über eine evtl. Nutzung von älteren 2-Antennen-Geräte entscheiden in Ausnahmefällen die Tourguides. Analoge 1-Antennen-Geräte werden generell nicht mehr akzeptiert. Bei einigen Touren ist der Besuch eines LVS-Kursen oder Trainings zwingende Voraussetzung. Dies ist dann bei den jeweiligen Touren vermerkt.

Die Mitnahme der aufgeführten Ausrüstungsgegenstände wird von uns dringend angeraten. Die Veranstaltungsleiter können jedoch von der Ausrüstungsliste abweichen. Die Gegenstände in fetter Schrift könnt Ihr in unserer Sektion, solange der Vorrat reicht, ausleihen. Wendet Euch da bitte frühzeitig an unseren Materialwart.

Konditionelle Anforderung - ST

Beispiele

Aufstiege bis ca. 800 Hm.
Zeit im Aufstieg max. 3 Std.
Gesamtzeit bis ca. 5 Std.

Wertacher Hörnle
Rangiswanger Horn
Edelsberg

Aufstiege bis ca. 1.200 Hm.
Zeit im Aufstieg max. 4 Std.
Gesamtzeit bis ca. 7 Std.

Ponten
Galtjoch
Tschachaun

Aufstiege bis ca. 1.600 Hm.
Zeit im Aufstieg max. 5 Std.
Gesamtzeit bis ca. 9 Std.

Namloser Wetterspitze
Feuerspitze
Kogelseespitze

Aufstiege über 1.600 Hm.
Zeit im Aufstieg über 5 Std.
Gesamtzeit über 9 Std.

Wildspitze
Holzgauer Wetterspitze
Steinkarspitze von Boden im Lechtal

Technische Anforderung - ST

Beispiele

Steilheit meist unter 30°. Sicheres Aufsteigen mit Steigfellen. Sicheres Abfahren in allen Schneearten. Sicherer Umgang mit Lawinennotfallausrüstung.

Wertacher Hörnle
Rangiswanger Horn
Edelsberg

Steilpassagen bis ca. 35° möglich. Gute/ sichere Skitechnik in Aufstieg und Abfahrt auch in steilem Gelände und bei widrigen Schneeverhältnissen, teilweise mit Harscheisen. Evtl. Trittsicherheit auch ohne Ski zur Begehung von Fels- und Eispassagen erforderlich. Sehr sicherer Umgang mit Lawinennotfallausrüstung.

Ponten
Namloser Wetterspitze
Alples Pleisspitze
Winter Elfer (Kleinwalsertal)

Steilpassagen bis ca. 40° möglich. Sehr gute/ sehr sichere Skitechnik in Aufstieg und Abfahrt in steilen und harten Hängen, evtl. auch mit Engstellen und felsdurchsetzten Steilpassagen - häufig mit Harscheisen. Evtl. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit zur Begehung von Fels- und Eispassagen, sowie Einsatz von Steigeisen und Pickel erforderlich. Sehr sicherer Umgang mit Lawinennotfallausrüstung.

Wildspitze
Holzgauer Wetterspitze