Seit 1999 gibt es die Steinmeile auf dem Gemeindegebiet Oy-Mittelberg. Der naturkundlich- geschichtliche Lehrpfad wurde 1999 von der DAV Sektion Oy/Allgäu erstellt. Am höchsten Punkt der Runde auf dem Panoramaweg über Mittelberg stand eine überdachte Infotafel mit geologischen und geografischen Informationen. Schon seit längerem wurde überlegt, wie die Umgebung besser und genauer beschrieben werden könnte. Zusammen mit dem Verkehrsverein Mittelberg und der DAV Sektion Oy/Allgäu kam die Idee den Platz mit einem sogenannten Viscope Aussichtsfernrohr attraktiver zu gestallten. Mit der Gemeinde Oy-Mittelberg und der Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. fand sich ein zusätzlicher Partner für dieses Projekt.

So wurde die alte Holzüberdachung abgebaut, das Gelände für den Aufbau des Viscopes und der alten Infotafel angepasst und Fundamente mit Halterungen erstellt. Die Holzüberdachung dient nun zur Wildtierfütterung. Der Weg wurde erneuert und die Infotafel farblich passend zum Viscope witterungsbeständig gemacht.

Bei dem Viscope handelt es sich um ein 360° drehbares Fernrohr mit innenliegendem „Display“ zur Beschreibung der Orts- und Bergnamen, sowie Sehenswürdigkeiten. Zusammen mit der Infotafel ist die Steinmeile und der Panoramaweg um eine große Attraktion reicher geworden.

Danke an den DAV Sektion Oy/Allgäu, der Gemeinde Oy-Mittelberg, dem Verkehrsverein Mittelberg e.V. und der Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. für die gemeinsame Umsetzung.