Anforderung

Tourenbewertung, technische und konditionelle Anforderung und Packliste

Im Bergsport besteht ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko (Absturz, Lawinen, Steinschlag, Spaltensturz, Kälteschäden usw.). Das alpine Restrisiko muss jeder von Euch selbst tragen. Auch müsst Ihr beachten, dass im Gebirge zum Teil nur in sehr eingeschränktem Umfang Rettungs und Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Kleinere Verletzungen können daher bereits schwerwiegende Folgen haben. Hier wird von Euch ein erhebliches Maß an Eigenverantwortung und Umsicht, eine angemessene eigene Veranstaltungsvorbereitung, aber auch ein erhöhtes Maß an Risikobereitschaft vorausgesetzt. Da bei jeder Tour immer noch Reserven vorhanden sein müssen, solltet Ihr bei keiner der Veranstaltungen an Eure physischen oder psychischen Grenzen kommen.  Bitte setzt Euch deshalb unbedingt mit den Anforderungen und Risiken der Touren auseinander.

Die unten genannten Schwierigkeits- und Konditionsbewertungen geben Euch nur einen groben Überblick über die Anforderungen der Touren. Für weitere Fragen zu den Touren, setzt Euch vor einer Anmeldung mit den Guides in Verbindung.

Die Mitnahme der aufgeführten Ausrüstungsgegenstände wird von uns dringend angeraten. Die  Veranstaltungsleiter können jedoch von der  Ausrüstungsliste abweichen. Die Gegenstände in fetter Schrift könnt Ihr in unserer Sektion, solange der Vorrat reicht, ausleihen. Wendet Euch da bitte frühzeitig an unseren Materialwart.

Konditionelle Anforderung - WT

Aufstiege bis ca. 800 Hm.
Zeit im Aufstieg max. 3 Std.
Gesamtzeit bis ca. 5 Std.

Wertacher Hörnle
Grünten
Edelsberg

Aufstiege bis ca. 1.200 Hm.
Zeit im Aufstieg max. 4 Std.
Gesamtzeit bis ca. 7 Std.

Pleisspitze
Rubihorn
Breitenberg

Technische Anforderung - WT

Normales Gehen auf angelegten, meist markierten Wegen. Für Anfänger geeignet.

Seeger Seenrunde
Wertacher Hörnle
Ehrwalder Höhenweg

Normales Gehen auf angelegten, meist markierten und zum Teil schmalen Wegen. Ab und an ist Trittsicherheit erforderlich.

Geiselsteinumrundung
Zirmgrat unterer Weg