Photo Gabriele Beckel
DAV-Wanderleiterin
gabriele.beckel@dav-oy.de
Alpiner Lebenslauf

Ich bin schon immer gern gewandert … Wandertage der Schule und Familienferien im Sauerland fand ich toll (im Gegensatz zu meinen Mitschülern) und so war es nur eine Frage der Zeit, daß ich die größeren Berge suchte … So kam ich nach München, wo ich 22 Jahre lebte und erkundete die sog. "Münchner Hausberge" als auch die nähere und weitere Umgebung mit einer Freundin, die mich auch in die alpine Flora einführte.

Anfang 1990 lernte ich den Bergfotografen Franz Hofstätter kennen, der mich zur Sektion Oberland brachte und mit mir viele Gipfel bestieg (Mangfallgebirge, Kitzbüheler Alpen, Chiemgauer Alpen, Kaisergebirge, Berchtesgadener Alpen, Rofan, Zillertaler Alpen, Tuxer Alpen, Stubaier Alpen, Ötztaler Alpen, etc.). Dazu kamen dann das Wallis, Bergell, die Julischen Alpen (Buch: Hofstätter/Hüsler "Julische Alpen, Karawanken und Steiner Alpen").

1992 habe ich durch einen "Zufall" Skifahren gelernt mit dem Ziel, sofort auf Skitouren umzusteigen, was auch gelungen ist, allerdings durfte ich erst mal eine Runde aussetzen (Kreuzband). Danach mit doppeltem Elan und wachsender Leidenschaft den Powder gesucht im Salzburger Land, Südtirol, Osttirol, Dolomiten, Berner Oberland, Wallis, Graubünden, Zentralschweiz, Tessin, Piemont, etc.

2003 kehrte ich endlich der Großstadt den Rücken zu und zog ins Allgäu, welches ich seitdem mit viel Liebe immer wieder neu entdecke.

Auf Grund meiner "alpinen" Sozialisation (München) war und bleibe ich jedoch immer auch eine Reisende: Entdeckung und Wiederentdeckung von Regionen, die nicht unmittelbar vor der Haustür liegen. Damit verbunden ist die Neugier auf andere Menschen und deren Traditionen, Kulturen, Sprachen, Musik, Essen & Trinken, auf andere Flora und Fauna.

Alpine Interessen, Hobbies
  • Wandern und Bergsteigen
  • gerne weglos und abseits vom Rummel
  • Alpenflora und -fauna
  • MTB
  • Skitouren
  • Klettersteige
  • Klettern (plaisier)
Highlights
  • Hochtouren in den Stubaier Alpen, Ötztaler Alpen, in den Zillertaler Alpen, im Wallis, keine Extreme ...
  • Mit zwei Bergfotografen unterwegs: beide mit analogen Kameras/Stativ, u.a. Durchquerung der Pala mit Übernachtung in Biwakschachteln
  • viele Alleingänge, wo ich keiner Menschenseele begegnet bin, und ausgiebig Zeit hatte für Wild-Beobachtungen und Pflanzen (so nebenbei bin ich auch noch am Gipfel angekommen)
  • Percorso Occitani im Valle Maira
  • Besteigung Pico Duarte in der Dominikanischen Republik
  • Wanderungen in der Sierra Maestra, Kuba, im Regenwald Puerto Rico, Thailand
  • Durch Kajakgruppe über 30-mal in Slowenien: als Nicht-Paddlerin habe ich mir mit damals eher "antikem" Kartenmaterial die Region um Bovec und Kobarid mit MTB erschlossen, es folgten die großen Julischen Berge als Bergtour
  • … und immer wieder das Lechtal und die Allgäuer Alpen.
... und sonst?
Yoga, Zumba, Jazz, Klassik, Rock, Worldmusik, Salsa, alpine Kultur (Menschen, Dialekte, Landwirtschaft, Ökologie, Musik, Theater).